Im Sommer lassen ein offenes Fenster oder eine geöffnete Terrassentür nicht nur die Sonne rein – sie sind auch eine willkommene Gelegenheit für Insekten, in die Wohnung zu kommen. Wie gut, dass es Mittel und Wege gibt, Mücken und andere Insekten draußen zu lassen. Wir geben Tipps, welcher Insektenschutz für die Wohnung wo am besten zum Einsatz kommt:
Insektenschutz für die Fenster
Eine gemütliche Terrasse ist das beste Mittel um die Spuren des Winters zu vertreiben. Wer jetzt gerne mit offenem Fenster schläft, bietet fliegenden Störenfrieden die perfekte Gelegenheit, in die Wohnung zu kommen. Hier können Fliegengitter helfen.
Fliegengitter-Spannrahmen:
Für einen Rundum-Schutz vor Insekten bieten sich Fliegengitter-Spannrahmen an. Hier wird das Fliegengitter in einen Aluminiumrahmen gespannt und anschließend mittels Keder fixiert. Die praktikable Lösung wird einfach mit vier Einhängewinkeln in den Blendrahmen des Fensters eingehängt und kann bei Bedarf wieder entfernt werden.
Fliegengitter-Rollo:
Ein Fliegengitter-Rollo kann hoch- und runtergezogen werden und wird von vielen in der Wohnung bevorzugt. Es besteht aus einer Kassette, auf welcher das Gewebe aufgerollt ist, und aus einem Rahmen. Ebenso wie beim Spannrahmen, schützen die umliegenden Dichtungsbürsten auch vor krabbelnden Insekten.
Fliegengitter-Plissee:
Das Fliegengitter-Plissee ähnelt dem Fliegengitter-Rollo. Allerdings wird das Gewebe hier nicht aufgerollt sondern gefaltet. Das sorgt für einen edlen Look und stellt eine kompakte Lösung für Fenster mit Rollkästen und geringer Einbautiefe dar. Schließen und Öffnen ist dank durchgängiger Griffschiene sehr einfach. Auch hier hält die umlaufende Dichtungsbürste kriechende Insekten fern. Das hat natürlich seinen Preis. Aber es gibt auch günstigere Möglichkeiten, um die kleinen Quälgeister fern zu halten:
günstiger Insektenschutz für die Wohnung: das Fliegengitter-Klettband:
Soll es eine günstige Lösung sein, kommen Klettbänder infrage. Sie bieten zweifelsohne den günstigsten Schutz vor Insekten. Das selbstklebende Klettband kann später rückstandslos entfernt werden.
Fliegengitter-Magnetband:
Selbstklebende Magnetstreifen sind die zweitgünstigste Möglichkeit, Insekten aus der Wohnung fernzuhalten. Einfach selbstklebenden Magnetstreifen außen um den Fensterrahmen kleben, anschließend den Kunststoffrahmen mit Gewebe anbringen. Ebenso wie beim Klettband lassen sich Profile und Magnetstreifen nach Bedarf kürzen.
Insektenschutz für Türen
Insektenschutz-Lösungen für Türen sorgen dafür, dass dem gemütlichen Abend auf der Couch auch bei geöffneter Terrassentür nichts im Weg steht.
Fliegengitter-Plissee:
Eine Insektenschutztür als Fliegengitter-Plissee ist nicht nur innovativ sondern bietet auch eine ästhetisch ansprechende Lösung. Das spezielle Gewebe verschafft der Tür ein hochwertiges Aussehen. Zudem sind Fliegengitter-Plissees platzsparend und können in jeder gewünschten Position fixiert werden. Wird das Plissee nicht gebraucht, verschwindet es einfach in der Kassette.
Fliegengitter-Drehrahmen und -Rollos:
Fliegengitter-Drehrahmen und -Rollos bieten Schutz vor Insekten, der sich bewährt hat. Ohne dass die Sicht nach draußen getrübt wird, erhält man einen wirkungsvollen und leicht bedienbaren Schutz vor unliebsamen Kleintieren. Dafür sorgen solide Aluminium-Profile, Dichtungsbürste und transparentes Fiberglasgewebe.
Fliegengitter-Schiebetür:
Elegant und langlebig und vor allem für große Türen geeignet – Fliegengitter-Schiebetüren gleiten platzsparend an der Wand entlang und lassen sich von beiden Seiten bedienen. Optisch ist das feinmaschige Fiberglasgewebe kaum wahrnehmbar.
Fliegengitter-Türvorhang:
Wird nach einer einfachen und kostengünstigen Variante gesucht, hat sich der Insektenschutz-Türvorhang bewährt. Je nach Türgröße, kann der Vorhang zugeschnitten werden. Ein großer Vorteil ist, dass sich der Türvorhang für verschiedene Türtypen eignet und ohne Bohren montiert werden kann.
Insekten mit Hausmitteln vertreiben
Auch wenn Insektenschutz-Fenster und -Türen Lösungen mit der besten Erfolgsgarantie sind – Hausmittel gegen Mücken und Co. können eine gute Ergänzung sein um unliebsame Gäste fern zu halten.:
- Mückenspray aus mind. 5 % ätherischem Öl (Lavendel oder Eukalyptus) herstellen
- Basilikum, Ringelrose, Tomate und Rosmarin auf der Fensterbank halten Insekten auf Abstand.
Fazit: der Fachhandel hält inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Abwehr von Stechmücken und Krabbler aller Art bereit und wer kurzfristig eine Lösung braucht, greift einfach auf bewährte Hausmittel zurück.