Vorbereitung für sonnige Tage: Tipps für eine gemütliche Terrasse

Endlich sind die warmen Tage zurück und der Winterblues ist davon geweht! Was gibt es Schöneres, als diese ersten Sonnenstrahlen im Freien mit einem Kaffee zu genießen? Die Terrasse wird dabei zum erweiterten Wohnzimmer und weckt die Vorfreude auf Grillfeste mit Freunden und Familien oder entspannte Augenblicke unter dem Sonnenschirm. Allerdings bedarf es nach einem langen Winter etwas Vorbereitung, um die Terrasse wieder auf Vordermann zu bringen.

gemütliche Terrasse: Bild zeigt Holzterrasse von oben, darauf Blumenkübel und eine Outdoor-Sitzgruppe
die Terrasse ruft! Bild von Cameron Smith auf unsplash

Von der Terrasse zur Lounge

Eine gründliche Reinigung ist der erste Schritt, um die Spuren des Winters zu beseitigen. Blätter, Grünspan oder hartnäckige Salze gehören zu den häufigsten Verschmutzungen, die es auf der Terrasse zu finden gibt. Leicht zu lösender Schmutz lässt sich mit einem Seifenwasser und Bürsten entfernen, während grober Dreck mit einem Hochdruckreiniger beseitigt werden kann. Hierbei gilt, auf das verbaute Material zu achten. Tipps, mit welcher Reinigungsart welches Material besonders schonend gereinigt wird, lässt sich im Fachhandel oder bei Profis wie tuinmaximaal erfragen. Sich den Rat von Experten einzuholen, bewahrt vor bösen Überraschungen.

Ist die Terrasse gereinigt, geht es an die Gartenmöbel. Sind die einzelnen Stühle und Tische noch intakt? Haben Wasser und Feuchtigkeit Schäden hinterlassen? Im Zweifel ist ein Austausch des Mobiliars sinnvoll. Anfälliges Material wie Korb übersteht nur wenige Sommer, während Kunststoff eine deutlich längere Lebensdauer besitzt.

Mit Blumentöpfen, Windlichter, Kissen und Decken zieht die farbenfrohe Gemütlichkeit auf der Terrasse ein. Sonnenschirme oder Sonnensegel sorgen für angenehmen Schatten an heißen Tagen. Vor plötzlichen Platzregen schützen die Accessoires aus Stoff jedoch weniger. Deutlich praktischer ist eine Terrassenüberdachung, deren Installation auf lange Sicht saisonale Wettereinflüsse abhält. Ebenfalls bleiben Fliesen und Bodenplatten im Winter vor Frost und Schnee geschützt, wodurch die Flecken und Verfärbungen ausbleiben.

Regelmäßige Pflege planen

Die Arbeit ist fast geschafft! Abends soll die Terrasse einladend wirken. Stimmungsvolle Beleuchtung durch Solarlampen, LED-Lichterketten oder Fackeln schafft eine gemütliche Atmosphäre und sorgt für lange Abende unter freiem Himmel. Mit einer Grundreinigung und Herrichtung für die erste Sommerparty ist die Pflege jedoch nicht beendet.

Terrassenpflege ist eine dauerhafte Angelegenheit, die regelmäßig eingeplant werden muss. Hinzu kommen das Gießen, Düngen und Kümmern um den Rasen sowie das Umsorgen der Pflanzen und Blumen. Mindestens einmal in der Woche sollte die Terrasse, der Garten und die Grünlage um das Haus auf den aktuellen Zustand geprüft werden. Somit können kleine Schäden schnell behoben werden, bevor sie sich zu einem kostspieligen Problem entwickeln. Mit diesen praktischen Tipps kann die sonnige Saison des Jahres kommen!

Bewerte unseren Artikel

Durchschnitt: 0 (0 )

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top