Von der Wohnung ins Eigenheim – was sind die ersten Schritte?

Für viele Menschen beginnt ab einem gewissen Zeitpunkt im Leben der Traum, von einer Mietwohnung in ein Eigenheim zu ziehen. Wann soll man mit der Haussuche starten, damit es von der Wohnung ins Eigenheim klappt? Schon klar: dieser Schritt ist nicht von heute auf morgen möglich und bedarf einiger Planung! Was zu tun ist, damit die Investition sich letztendlich wirklich lohnt zeigt dieser Beitrag:

Von der Wohnung ins Eigenheim - was sind die ersten Schritte? 1
endlich ins eigene Haus umziehen Bild: Freepik

Erste Schritte von der Wohnung ins Eigenheim: Ziele visualisieren

Zunächst ist es besonders wichtig, die eigenen Ziele im Bezug auf eine eigene Immobilie zu kennen. Dazu gehören unter anderem die Lage, die Größe und die Ausstattung, die das Traumhaus haben soll. Besonders bei einem Neubau gilt, sich genau der eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden. Zudem sollte man mit viel Geduld an die Suche nach einem Eigenheim oder Grundstück herangehen, da sich eine Haussuche je nach Anforderungen zeitlich sehr ziehen kann. Weitere Schritte sind dann folgende:

Erster Schritt von der Wohnung ins Eigenheim – die finanzielle Planung

Die eigenen Wünsche richten sich unter anderem auch nach den finanziellen Möglichkeiten für den Hausbau oder Hauskauf. Es ist essenziell herauszufinden, wie hoch die Investition sein darf: Wie viel Eigenkapitel hat man? Erhält man bei Bedarf Fremdkapitel und wenn ja, zu welchen Bedingungen? Wie hoch darf die maximale monatliche Belastung sein, wenn ein Kredit aufgenommen wird? Ein persönlicher Finanzplan zeigt, welche Möglichkeiten man letztlich hat und wo gegebenenfalls Abstriche gemacht werden müssen.

Heutzutage ist ein Hausbau für viele junge Familien oft nur mit 2 Bausteinen möglich:

  • dem Familiendarlehen: Wenn Mama, Papa oder die Schiegereltern finanziell unter die Arme greifen können, dann hilft das jungen Familien schneller ins Eigenheim. Dabei müssen es keine Geldgeschenke sein: in Zeiten hoher Zinsen kann es auch ein privates Darlehen sein. Die Möglichkeiten, wie man Kredite innerhalb von Familien gestalten kann, sind vielfältig!
  • der Muskelhypothek: man übernimmt einige Ausbauarbeiten im Haus selbst wie Tapezieren, Wände Streichen, Teppich oder Laminat zu verlegen. Das spart Geld, das oft ohnehin noch für andere Belange wie z.B. Möbel gebraucht wird. Dafür ist ist notwendig, die eigenen Möglichkeiten und Kapazitäten richtig einzuschätzen. Dies erfordert einen realistischen Arbeitsplan und eine möglichst konkrete Terminierung der eigenen Arbeitseinsätze. Wer nach getaner Arbeit noch auf seiner privaten Baustelle weiter arbeitet, sollte beachten, dass er ausreichend abgesichert ist und seine Arbeitskraft nicht überstrapaziert! Wer Freunde als Helfer einsetzen kann, sollte im Vorfeld klären, welche Tätigkeiten von ihnen wann übernommen werden können.

Fazit: der beste Zeitpunkt für ein Eigenheim ist dann gekommen, wenn eine solide und realistische Finanzplanung steht. Dann sollte man aber nicht zögern, die nächsten notwendigen Schritte in die Tat umzusetzen und mit der Haussuche zu beginnen:

Zweiter Schritt: mit der Suche starten – Immobilienportale nutzen oder Makler beauftragen

Wenn die vorgenannten Punkte beantwortet sind, ist der beste Zeitpunkt für die Haussuche gekommen und die Suche kann beginnen. Dafür kann hier bei wohnung-jetzt.de als auch auf anderen gängigen Immobilienportalen nach Hausangeboten gesucht werden, aber es kann auch ein Makler beauftragt werden um ein geeignetes Objekt zu finden. Für ersteren Fall ist es empfehlenswert, Suchanzeigen zu nutzen und Benachrichtigungen zu aktivieren, um schnellstmöglich neue, möglicherweise relevante Immobilien oder Grundstücke angezeigt bekommen.   

Ausreichend Zeit für Besichtigungen einplanen

Für etwaige Besichtigungen sollte sich dann nach Möglichkeit ausreichend Zeit genommen werden, um sowohl die Lage – vor allem bei Grundstücken für einen Neubau – als auch den Zustand einer bereits bestehenden Immobilie zu analysieren.

Finanzierung beantragen

Ist man schließlich fündig geworden, muss zeitnah die Finanzierung geklärt werden. Dabei spielt es natürlich keine Rolle, ob ein Grundstück oder eine Bestandsimmobilie erworben werden soll. Allerdings kann der Bau eines Einfamilienhauses völlig andere Kosten mit sich bringen, sollte dieser mit einem Architekten stattfinden. In jedem Fall sollte man spätestens jetzt mit Finanzierungspartnern in konkrete Gespräche gehen und die benötigte Finanzierung auf solide Beine stellen.

Umzug / Bau planen

War dies erfolgreich, kann ein Kaufvertrag geschlossen und von einem Notar beurkundet werden. Damit erfolgt auch die Eintragung im Grundbuch, durch die man offiziell Eigentümer des Grundstücks bzw. der Immobilie wird. Sobald dies aber vonstattengegangen ist, kann die Planung des Umzugs oder des Baus beginnen.

Steht dann ein Einzugsdatum fest, muss rechtzeitig daran gedacht werden, die Mietwohnung zu kündigen und sich beim Amt sowie bei den Versorgern anzumelden.

Fazit: Der Schritt von Mietwohnung in Eigenheim bedarf einiger Planung, insbesondere dann, wenn ein Neubau geplant wird. Oft sind die entsprechenden Vorbereitungen neben Freude auch von großen Herausforderungen geprägt, die nach und nach überwunden werden müssen. Geduld und Durchhaltevermögen sind hierbei besonders wichtig.

Bewerte unseren Artikel

Durchschnitt: 0 (0 )

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To top