Stühle aus Holz sind nicht nur besonders nachhaltig, sondern verströmen einen einzigartigen Charme. Werden sie mit verschiedenen Modellen geschickt kombiniert, gelingt das Patchwork-Dining im Handumdrehen. Diese 7 Tipps helfen, Holzstühle daheim gekonnt in Szene zu setzen.
1. Ein Stuhl, mehrere Farben
Hochwertige Holzstühle gibt es häufig nicht nur in den typischen Farben wie Buche, Eiche, Birke oder Teak. Kreative Designer veredeln sie auch gern mit farbenfrohen Lasuren, um einen optischen Hingucker am Esstisch zu kreieren. So viel Farbenfreude lässt die hochwertigen Stühle alles andere als langweilig aussehen und sorgt für unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Wer möchte, kann jeden Stuhl in einer anderen Farbe wählen und seine Wohnung jeden Tag mit einem neuen Arrangement aufpeppen.
2. Paarweise aufgereiht
Eine schöne Kombination vor allem für kleinere ästhetische sind mehrere Stuhl-Paare. Gibt es immer zwei Stühle der gleichen Sorte, wirkt es am Tisch weniger unaufgeregt und dennoch nicht eintönig. Für einen optischen Wow-Effekt sorgen Sitzkissen. Werden sie alle einheitlich auf die Paare gelegt, stellt sich eine sanfte Einheit her, die trotzdem durch die unterschiedlichen Paare gekonnt unterbrochen wird.
3. Eine Farbe und verschiedene Stuhlmodelle
Wer es lieber farblich einheitlich mag, muss auf Abwechslung am Esstisch nicht verzichten. Eine tolle Kombination sind Holzstühle in einer Grundfarbe und verschiedenen Modellen. So kann ein Stuhl beispielsweise mit einer luftigen Lehne gestaltet sein, während ein anderes Modell beispielsweise über zusätzliche Armauflagen oder über eine große, durchgehende Rückenlehne verfügt.
4. Variable Stuhlformen, aber gleicher Stoff
Imposante Esstische kommen in großen Räumen mit den richtigen Stühlen besonders gut zur Geltung. Für Gemütlichkeit sorgen gepolsterte Rückenlehnen und Sitzflächen, die aus einem einheitlichen Stoff bezogen sind. Um dennoch kleine Highlights um den Tisch zu verteilen, können die Stuhlformen unterschiedlich aussehen. So sind Lehnen in runder, ovaler und eckiger Form besonders schön. Darf es noch mehr Vielfalt sein, sehen auch verschiedene Stuhlbeine besonders toll aus.
5. 2 Farben, 2 Modelle
Holzstühle in einem natürlichen Ton gepaart mit einer schönen farbigen Lackierung: So könnte der Essbereich ebenfalls aussehen und für einen schönen Hingucker sorgen. Besonders gut passt dieses Arrangement an einen zurückhaltenden Tisch. Werden die Stühle im Wechsel aufgestellt, wirkt die gesamte Komposition gar nicht langweilig. Wer es im Haus etwas geordneter mag, kann die zwei Stühle einer Farbe auch als Paar aufstellen oder sie jeweils an den Kopfenden platzieren.
6. Stilmix: Modern trifft auf rustikalen Charme
Gut gepflegt können Holzstühle problemlos viele Jahre genutzt werden. Auch eine Kombination aus alten Sitzmöbeln mit modernen Stühlen schafft eine aufregende Atmosphäre in Haus und Wohnung. Hier sind ebenfalls viele Kombinationen denkbar. Besonders schön sehen die rustikalen Sitzmöbel an den Enden eines Tisches aus. Hier wirken sie fast so, als würden sie wie ein Thron auf Gäste warten. An den Längsseiten des Tisches werden die modernen Stühle Platz finden und einen spannenden Kontrast bilden.
7. Bank und Stühle kombiniert
Vor einigen Jahrzehnten waren Sitzbänke besonders angesagt. Sie bieten nicht nur Platz für mehrere Gäste, sondern auch für ein kleines Päuschen im Liegen. Dürfen nur Stühle am Esstisch kombiniert werden? Nein, ganz und gar nicht. Eine Bank mit einer liebevollen ausgesuchten Stuhlwahl ist ein toller Hingucker und so flexibel. Geeignet ist das Engagement vor allem für große Tische, an denen sich das Familienleben abspielt. Hier darf nicht nur gegessen, sondern auch gespielt, gemalt, gebastelt oder einfach nur erzählt werden.
Ölen! Damit der Holzstuhl-Charme lange erhalten bleibt
Damit die natürlichen Sitzmöbel besonders lange Freude bereiten, sollten sie liebevoll umsorgt werden. Dazu gehört eine regelmäßige Pflege mit einem guten Öl. Es versiegelt nicht nur die Oberfläche, sondern macht das Material auch widerstandsfähig und lässt es schön aussehen.
Vor allem Holzstühle, die einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, brauchen etwas mehr Zuwendung. Die UV-Strahlen trocknen das Naturmaterial allmählich aus und machen es porös. Das kann beim Hinsetzen zu unangenehmen Kratzern oder einer höheren Fleckenanfälligkeit im Holz führen.
Das könnte auch interessant sein:
5 neue Wohntrends rund um Deine Wohnung
noch mehr Ideen und Neues findest Du bei Möbel und Einrichtung